Andrea Höhne


Direkt zum Seiteninhalt

Andrea


Musikerin, Arrangeurin und Musikpädagogin

Schon früh begann mein künstlerischer Lebensweg: im Alter von 7 Jahren startete ich meine instrumentale Ausbildung an der klassischen Gitarre. Neun Jahre lang spielte ich intensiv und mit viel Freude dieses Instrument, bis das Singen immer wichtiger für mich wurde. Innerhalb kürzester Zeit stieg ich als Sängerin in der Big Band der Musikschule Muldental ein, mit welcher ich über viele Jahre zahlreiche Auftrittserfahrungen sammeln konnte. Wenig später war ich dann feste Gesangssolistin in dem Landesjugendjazzorchester Sachsen unter der Leitung von Eberhard Weise.

2001 - 2006 folgte mein
Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig in den Fächern Populargesang, Musikpädagogik und dem Nebenfach Arrangement (Abschluss: Diplompopularsängerin und -pädagogin). Ein Auslandssemester führte mich zwischenzeitlich an die Kunstuniversität Graz in Österreich.

Etwas später absolvierte ich berufbegleitend die
Lehrbefähigung für das Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen.

Ich singe in verschiedenen
Bands mit unterschiedlichen Besetzungen und Programmen (siehe Musik/ Bandübersicht).

2014-2016 trat ich Gastsolistin des
Polizeiorchesters Sachsen auf.

Ich unterrichte seit über 15 Jahren als Dozentin für Gesang und arbeitete 10 Jahre als Gesangslehrerin an der "Musikschule Muldental".

2014-2018 war ich außerdem als
Dozentin an einer Berufsfachschule in Leipzig tätig.






Hier noch einige zusätzliche Infos:

Workshops / Unterricht bei:

Jon Hendricks (USA), Sheila Jordon (USA), Laurie Antonioli (USA), Renato Chicco (I/SLO), Fritz Pauer (A), Jerry Bergonzi (USA), Sabine Kühlich (D), Stefan Heckel (A), Stefan Kling (D)

Festivals:

2000 Europäisches Jugendmusikfestival in Norwegen
2002 Europäisches Jugendmusikfestival in der Schweiz
2004 Europäisches Jugendmusikfestival in Dänemark / Schweden

Produktion:

2003 "All you need is beat" (Beatles-Show) an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig



Copyright by Andrea Höhne

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü